Tips für Selbermacher
Einstellen des Vergasers
Um einen bestmöglichen Motorlauf zu erreichen ist eine gewissenhafte Einstellung des Vergasers vorzunehmen. Man unterscheidet dabei die Motoren ohne und mit Emmission-Control. Die Vergaser der Motoren mit Emmission-Control haben eine kleinere Hauptdüse. Es ist davon auszugehen, dass auch viele Fahrzeuge ohne Emmisson-Control mit den neuen Vergasern ausgerüstet sind. Deshalb sollte man bei Problemen z.B. beim Beschleunigen die Einstellung wie für die E-C Motoren durchführen.
Voraussetzungen
Saubere, intakte und eingestellte Zündkerzen; guter Zustand des Unterbrecherkontaktes,
wenn vorhanden; exakt eingestellter Schliesswinkel und Zündzeitpunkt; exakt eingestellte
Ventile; sauberer Luftfilter; der Motor muss Betriebstemperatur haben
Werkzeuge und Geräte
Drehzahlmessgerät, Schraubendreher
Ohne Emmission-Control
- Drehzahlmesser anschliessen- Leerlaufgemisch-Schraube (2) ganz hineindrehen und anschließend wieder herausdrehen, bis der Motor ruhig läuft
- Mit der Leerlaufdrehzahl-Regulierschraube (1) die Leerlaufdrehzahl auf 500 bis 550 U/min einstellen
- Mit der Leerlaufgemisch-Schraube (2) einen ruhigen Leerlauf einstellen
Mit Emmission-Control (Abbildung)
- Drehzahlmesser anschliessen
- Schutzkappe über der Leerlaufgemisch-Regulierschraube (2) entfernen
- Mit der Leerlaufdrehzahl-Regulierschraube (1) die Leerlaufdrehzahl auf 700 U/min einstellen
- Leerlaufgemisch-Schraube (2) entgegen dem Uhrzeigersinn drehen bis die maximale
Drehzahl erreicht ist
- Mit der Leerlaufdrehzahl-Regulierschraube (1) die Leerlaufdrehzahl auf 700 U/min einstellen
- Leerlaufgemisch-Schraube im Uhrzeigersinn drehen bis eine Drehzahl von 625 bis 675 U/min
erreicht ist
- Neue Schutzkappe über der Leerlaufgemisch-Schraube installieren. Bei Nichtverfügbarkeit
sollte die Öffnung mit einem Tropfen Silikon-Dichtmasse verschlossen werden.